Met Kellerei

Met-Honigwein-Kellerei: Traditionell, familiär und innovativ

Der Familienbetrieb der Met-Honigwein Kellerei wurde vor Jahrzehnten gegründet und besteht jetzt seit nunmehr über 50 Jahren. Inhaberin ist Martina Thauern, die seit 2004 das traditionelle Familienunternehmen leitet.

Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg war Heinrich Florschütz jahrelang als Imker tätig und fertigte in seinen privaten Räumen die ersten Metprodukte nach speziellen Rezepturen an. Als diese Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten, gründete Wolfgang Florschütz, Sohn des damaligen Inhabers, im Jahr 1960 die jetzige Firma.

Als hauptberuflicher Unternehmer betrieb Wolfgang Florschütz dank seiner fachlichen Kompetenz und seinen kaufmännischen Fähigkeiten erfolgreich die jetzige Kellerei bis zu seinem Tode im Jahre 1979.

Der gelernte Braumeister Edmund Nowak pachtete am 01. April 1980 die Kellerei. Dank seiner Kenntnisse als Braumeister konnte die Qualität und der Geschmack noch verbessert werden. Mit den strengen Augen eines Braumeisters hat er die Herstellung und Qualität des Met überwacht.

Für ihn war es besonders wichtig die hochwertigen Inhaltsstoffe des Honigs zu erhalten. Er hatte es sich zum Lebenswerk gemacht Honig-Wein qualitativ hochwertig herzustellen und “wieder” bekannt zu machen.

Neben der traditionellen Belieferung von Markt-Händlern wurde so im Jahr 1998 zum ersten Mal das Wirken auch auf den Weihnachtsmarkt in Paderborn verlegt. Herr Nowak hat in seinem Wohnort seinen “Met” angeboten und somit zahlreiche Kunden von dem angenehmen Geschmack des Met überzeugt. Heute ist der Met vom Paderborner Weihnachtsmarkt nicht mehr wegzudenken.

Neben dem Weihnachtsmarkt in Paderborn gibt es mittlerweile auch einen Stand auf dem Parkfest in Waltrop, sowie auf dem Weihnachtsmarkt in Schloss Neuhaus. Sämtliche Märkte werden in eigener Regie des Familienunternehmens betrieben.

Edmund Nowak verstarb Ende Dezember 2003.

Seine Tochter Martina Thauern übernahm das Familienunternehmen, unterstützt von ihrem Ehemann und der ganzen Familie. Da Frau Thauern und die Familie mit der Herstellung und der Führung des Unternehmens von Kindheit an vertraut ist, bleibt es bei einer gleichbleibenden Qualität und Firmenphilosophie.

Lediglich Ihre eigene Innovation bringt eine gewisse Veränderung. So werden Gäste nicht nur auf Weihnachtsmärkten mit heißem Met beköstigt sondern auch mit verschiedenen Met-Mix-Getränken. Auf zahlreichen Veranstaltungen wird Met als Met-Cocktail in verschiedenen Variationen angeboten und findet immer mehr Interessenten und Liebhaber.

War Met in den Anfängen der Met-Honigwei-Kellerei oft auf mittelalterlichen Märkten zu finden, so findet man heute die Met-Cocktails auf den verschiedensten Festen. Doch nicht nur im Inland ist der Met der Met- Honigwein-Kellerei bekannt, mittlerweile wird auch das Ausland beliefert.

Seit August 2005 haben Sie die Möglichkeit Met-Honigwein direkt über das Internet in unserem Online-Shop zu bestellen. Setzen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und vertrauen Sie einem renommierten Familienunternehmen auf dem Gebiet der Met-Herstellung.

“Qualität ist niemals Zufall; sie ist immer das Ergebnis hoher Ziele, aufrichtiger Bemühung, intelligenter Vorgehensweise und geschickter Ausführung.” (Will A. Foster)